Samstag, 6. März 2010

lindenstrasse


habe heute die dvd-staffel vom 6. jahr lindenstrasse bekommen. es sind 10 dvds mit den 52 folgen aus dem jahr 1990/1991 und noch einiges an bonus-material.

ich gucke gern die alten folgen. man kann so schön die entwicklung der technik beobachten. am anfang war es sehr komisch, die ersten folgen zu sehen, da die beleuchtung, die kamaraführung, der ton etc. noch völlig anders war.
von anfang an gleich geblieben ist, dass jede episode drei handlungstränge verfolgt. damals wurden die einzelnen sequenzen jedoch viel länger gezeigt - die serie hat sich der heutigen schnellebigkeit angepasst. man sitzt da und denkt "na, warum wechselt jetzt nicht die szene?", wenn man die alten folgen sieht.
außerdem ist sehr interessant, zu sehen, wie sich die schauspieler mit der zeit verändern. mir fällt es besonders bei denen auf, die in etwa mein alter habe (z.B. klaus beimer). da die serie in diesem jahr ihren 25 geburtstag feiert, kann man sagen, dass einige schauspieler mit der lindenstrasse aufgewachsen sind, so wie ich.

durch das bonusmaterial der dvd-staffeln kann man gut hinter die kulissen der serie schauen. einige folgen werden von den schauspielern oder dem vater der lindenstrasse kommentiert - und das ist echt interessant. am besten gefallen mir jedoch die outtakes - weil man da die schauspieler in natürlicher rolle sehen kann.

ach, es ist schon die beste serie...

Kommentare:

  1. Bin ja gespannt, wann Du endlich in die Lindenstraße ziehst. Ein anderer Wohnort kommt für Dich doch gar nicht in Frage.

    lg
    anette

    AntwortenLöschen
  2. Erzähl mir nicht, dass Klausi immer noch mitspielt? Himmel! Liebe Grüße, nik

    AntwortenLöschen
  3. doch, klausi ist noch immer dabei, ist nur schon etwas älter und auch etwas dicker geworden - egal, ich würd ihn trotzdem nehmen...

    AntwortenLöschen