Sonntag, 10. Oktober 2010

kostenkontrolle

so heißt der ordner im pc, in dem ich meine ausgaben festhalte. ich habe das mal vor zwei jahren angefangen, und war ganz begeistert, wie toll man seine kosten kontrollieren kann, wenn man immer alles aufschreibt und sich dann bewußt wird, wofür man so das liebe geld ausgibt.
nach kurzer zeit hatte ich mein kaufverhalten jedenfalls so optimiert, dass ich gut in dem von mir festgelegten budget geblieben bin. leider wird man dann so selbstsicher, dass man nicht mehr regelmäßig seine ausgaben einpflegt und dann sammelt sich der schublade ein solcher berg kassenzettel und quittungen an, dass einem alles entgegenspringt, wenn man sie öffnet.
heute war so ein tag.


wie man sich ja denken kann, sind diese viele bons nicht mehr sortiert, wenn man sie so aus der schublade geholt hat. also breitet man alles im wohnzimmer auf dem boden aus und sortiert und sortiert und wird bald verrückt über die tatsache, dass jeder laden das datum an eine andere stelle druckt. nach einiger zeit hat man den stapel überwältigt, findet belege über dienstliche einkäufe wieder (@ katrin: wie lang kann man das wohl im nachhinein noch buchen?), gräbt längst vermisste bons aus und wundert sich, warum dazwischen auch noch zettel von 2009 zu finden sind. naja, geordnet sieht es jedenfalls so aus:


und nun werde ich stapel für stapel zusammenrechnen und eingeben, um dann festzustellen, dass es mit der budgetierung in letzter zeit sicherlich nicht mehr hingekommen ist.
dann überlege ich, wie man wieder in das gesteckte limit kommt oder ob man es erhöhen müsste. und natürlich denke ich darüber nach, an welchen ecken man sparen könnte.

habt ihr gute spartipps? oder ein besseres system zur kostenkontrolle?

1 Kommentar:

  1. Oh ha, meine Kontrolle besteht darin, wenn kein Geld mehr in der Geldbörse ist, dann hol ich Neues an dem Schalter, der das immer ausspuckt. Da scheint ja immer was rauszukommen. Hat bisher auch gut geklappt. Aber ansonsten, einfach mal was verkneifen geht, manches nicht, aber man muß sich ja auch mal was Gutes tun!!

    AntwortenLöschen