so heißt der ordner im pc, in dem ich meine ausgaben festhalte. ich habe das mal vor zwei jahren angefangen, und war ganz begeistert, wie toll man seine kosten kontrollieren kann, wenn man immer alles aufschreibt und sich dann bewußt wird, wofür man so das liebe geld ausgibt.
nach kurzer zeit hatte ich mein kaufverhalten jedenfalls so optimiert, dass ich gut in dem von mir festgelegten budget geblieben bin. leider wird man dann so selbstsicher, dass man nicht mehr regelmäßig seine ausgaben einpflegt und dann sammelt sich der schublade ein solcher berg kassenzettel und quittungen an, dass einem alles entgegenspringt, wenn man sie öffnet.
heute war so ein tag.
heute war so ein tag.
dann überlege ich, wie man wieder in das gesteckte limit kommt oder ob man es erhöhen müsste. und natürlich denke ich darüber nach, an welchen ecken man sparen könnte.
habt ihr gute spartipps? oder ein besseres system zur kostenkontrolle?
Oh ha, meine Kontrolle besteht darin, wenn kein Geld mehr in der Geldbörse ist, dann hol ich Neues an dem Schalter, der das immer ausspuckt. Da scheint ja immer was rauszukommen. Hat bisher auch gut geklappt. Aber ansonsten, einfach mal was verkneifen geht, manches nicht, aber man muß sich ja auch mal was Gutes tun!!
AntwortenLöschen