Sonntag, 1. August 2010

touri in köln

heute war ich in köln.
ich war beim blumen und gartenmarkt im tanzbrunnen.
der markt war sehr übersichtlich und innerhalb einer viertel stunde hatte ich alles gesehen
- und nichts gekauft, weil es keine besonderheiten gab.

nebenan ist gleich der rhein mit den rheinterrassen - sehr schön.
für kaffee trinken war es noch zu früh, also bin ich am rhein entlang richtung dom gegangen. der der weg ging über die hohenzollernbrücke
- dort war ich noch nie.


hier gibt es seit einigen jahren eine schöne tradition.
paare hängen ein schloss an den zaun, der die fußgänger von den zügen trennt,
schließen es ab und werfen den schlüssel in den rhein
- als zeichen ihre ewigen liebe.
einer hat sich das mal ausgedacht und viele machten es nach.
leider kann man es auf bildern gar nicht festhalten,
wie toll die unterschiedlichen schlösser in der sonne glänzen.



und dann war ich nach langer zeit nochmal im dom.
für den aufstieg in den turm war es mir zu warm.
ich glaube, ich war noch nie dort oben.
aber ich war drin, habe mir die tollen fenster angeschaut
und eine kerze angemacht.



und dann hab ich mir im bahnhof noch ein buch gekauft,
mit dem vorhaben, zur rheinterrasse zurück zu gehen,
kuchen zu essen und ein wenig den blick zu genießen und zu lesen.
leider gab es dort heute keinen kuchen - das ist doch kaum zu glauben.
da habe ich eben nur etwas getrunken
und im strandkorb die seele baumeln lassen.




und als echter touri in der großen stadt
hab ich natürlich auch ein souvenir gekauft...

1 Kommentar:

  1. Oh wie schön schön schön!!! Wir waren als Kinder ganz oft im Rheinpark, direkt hinter dem Tanzbrunnen. Da gab es die "Zicke" eine Rutsche, die man in unserem Dorf eben nicht kannte und wo man sich mit Hilfe von Seilen hochschwingen mußte. Dann gab es noch eine Art Tümpel, da konnte man baden. Es war immer eine Reise wert. Damals, nach der Bundesgartenschau in Köln, als der Rheinpark fürs Volk geöffnet wurde.

    Und mit meinen Kindern, als sie noch klein waren, war es auch ne Reise wert. Inzwischen ist es uninteressant geworden.

    LG Anette

    AntwortenLöschen